A27NEU2: Kurz - 7 Bildung - für alle hier stärken
Veranstaltung: | Ansbach |
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Antragsteller*in: | Meike |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 02.12.2019, 23:52 |
Antragshistorie: |
Veranstaltung: | Ansbach |
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Antragsteller*in: | Meike |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 02.12.2019, 23:52 |
Antragshistorie: | Version 1 |
Bildung - hier für Alle stärken
Bildung - hier für Aalle stärken
Ansbach ist ein wichtiger Bildungsstandort von Schulen, Hochschulen und
Weiterbildung. Das zieht Menschen aus dem Umland an und ist ein wichtiger
Standortfaktor.
Schulen in Ansbach
Kinder und Jugendliche brauchen Zeit und Wertschätzung, um sich und ihre
Fähigkeiten entwickeln zu können. Deswegen unterstützen wir eine inklusive
Pädagogik mit längerem gemeinsamen Lernen auch in Ganztagsschulen.
Kinder und Jugendliche brauchen Zeit und Wertschätzung, um sich und ihre Fähigkeiten entwickeln zu können. Deswegen unterstützen wir eine inklusive Pädagogik mit längerem gemeinsamen Lernen, auch in Ganztagsschulen.
Die verschiedenen Schulen und Schularten müssen auch in Finanzierungsfragen
gleichwertig und passend ausgestattet werden. Dazu gehören u. a. gute
Sanitäranlagen. Wir fordern, dass es bis spätestens 2024 keine
sanierungsbedürftige Toilette mehr gibt. Eine energetische Sanierung muss für
alle Schulen bis 2025 angegangen werden. Die Stadt als Sachaufwandsträger hat
Vorbildfunktion (s. Kapitel Klima).
Die verschiedenen Schulen und Schularten müssen auch in Finanzierungsfragen gleichwertig und passend ausgestattet werden. Dazu gehören u. a. gute Sanitäranlagen. Wir fordern, dass es bis spätestens 2024 keine sanierungsbedürftige Toilette mehr gibt. Eine energetische Sanierung muss für alle Schulen bis 2025 angegangen werden. Die Stadt als Sachaufwandsträger hat da Vorbildfunktion (s. Kapitel Klima).
Die verschiedenen Schulen und Schularten müssen auch in Finanzierungsfragen gleichwertig und passend ausgestattet werden. Dazu gehören u. a. gute Sanitäranlagen. Wir fordern, dass es bis spätestens 2024 keine sanierungsbedürftige Toilette mehr gibt. Eine energetische Sanierung muss für alle Schulen bis 2025 angegangen werden. Die Stadt als Sachaufwandsträger hat hier Vorbildfunktion (s. Kapitel Klima).
Um der pädagogischen Rolle des Gebäudes Rechnung zu tragen, müssen die Schulen
so flexibel gebaut bzw. saniert werden, dass auch moderne pädagogische Konzepte
und eine inklusive Pädagogik ungesetzt werden können.
Wir wollen kein digitales Steinzeitalter in den Schulen. Wichtig ist, dass
Kinder und Jugendliche auch digitale Medienkompetenz erlernen und sich kritisch
[PF2] mit der digitalen Welt und deren sozialen Netzwerken auseinander setzenDie
Digitalisierungsoffensive ist lediglich ein Baustein der Pädagogik der Zukunft.
Das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, aber auch Sport, Kunst und
Musik dürfen nicht zu kurz kommen. Gleichzeitig muss eine ausreichende Zahl von
Lehrkräften und Ressourcen für Wartung und Fortbildung zur Verfügung stehen.
Wir wollen kein digitales Steinzeitalter in den Schulen. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche auch digitale Medienkompetenz erlernen und sich kritisch [PF2] mit der digitalen Welt und deren sozialen Netzwerken auseinander setzen. Die Digitalisierungsoffensive ist aber lediglich ein Baustein der Pädagogik der Zukunft. Das Erlernen des Lesens, SchreibensLesen, Schreiben und Rechnens, aber auch Sport, Kunst und Musik dürfen nicht zu kurz kommen. Gleichzeitig muss es eine ausreichende Zahl von Lehrkräften und Ressourcen für Wartung und Fortbildung zur Verfügung stehengeben.
Wir wollen kein digitales Steinzeitalter in den Schulen. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche auch digitale Medienkompetenz erlernen und sich kritisch [PF2] mit der digitalen Welt und deren sozialen Netzwerken auseinander setzen. Die Digitalisierungsoffensive ist lediglich ein Baustein der Pädagogik der Zukunft. Das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, aber auch Sport, Kunst und Musik dürfen nicht zu kurz kommen. Gleichzeitig muss eine ausreichende Zahl von Lehrkräften und Ressourcen fürauch außerschulische Fachkräftefür Wartung und Fortbildung zur Verfügung stehen.
Wir wollen außerdem
Hochschule
Die Hochschule bietet große Chancen für die Stadt. Wir wollen die Zusammenarbeit
der Hochschule Ansbach mit der Stadt weiter voran bringen.
Die Hochschule bietet große Chancen für die Stadt. Wir wollen die Zusammenarbeit der Hochschule Ansbach mit der Stadt weiter voran bringen.
Unsere Schulen und Hochschule in Ansbach sind Ressource und Verpflichtung.
Bildung ist Grundlage zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und wesentliches
Potential für unsere Zukunft. Deshalb müssen wir sie stärken.
Unsere Schulen und die Hochschule in Ansbach sind Ressource und Verpflichtung. Bildung ist Grundlage zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und wesentliches Potential für unsere Zukunft. Deshalb müssen wir sie stärken.
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