Veranstaltung: | Ansbach |
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Status: | Beschluss |
Beschluss durch: | Meike |
Beschlossen am: | 05.12.2019 |
Eingereicht: | 06.12.2019, 12:31 |
Antragshistorie: | Version 1 |
Kurz - 2 Mobilitätswende - hier zügig anpacken
Text
Wir wollen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen Raum in der Stadt zurückgeben
sowie ÖPNV und Car-Sharing stärken.
Fußverkehr in Ansbach
Ansbach braucht weitere Tempo 30 Zonen mit mehr Aufenthaltsqualität, weniger
Lärm und mehr Sicherheit für alle.
• Wir müssen mehr verkehrsberuhigte Bereiche schaffen, z.B. um den Angletplatz.
• Fußweglücken müssen wir schließen, z.B. am Landratsamt und in der
Karpfenstraße.
• Wir brauchen Zebrastreifen und bessere Ampelschaltungen statt Bedarfsampeln
oder Querungshilfen.
• Wo Fußwege zu schmal sind, muss man Raum durch weniger Fahrbahn schaffen.
Radverkehr in Ansbach
• Wir brauchen beidseitige, durchgehende, sichere, ausreichend breite und
vorfahrtberechtigte separate Radwege an den Hauptachsen.
• Schutzstreifen und Piktogrammketten sind an vielbefahrenen Strecken notwendig.
• Aufstellstreifen müssen an Ampelkreuzungen die Regel werden, z.B. an der
Schlosskreuzung.
• Radrouten sollen die Altstadt an- und nicht ausschließen. Dazu muss die
Fußgängerzone für Radfahrer*innen geöffnet bleiben.
• Der Bahnhofsumbau muss eine Fuß- und Radverkehrsbrücke zum Anschluss der
Südstadt beinhalten. Diese Brücke soll im Süden gleisparallel in Ost-West-
Richtung an einen Radschnellweg angeschlossen werden.
• Die Lücke im Fuß- und Radweg an der Rezat muss im Bereich des Hofgartens
endlich geschlossen werden.
• Die Anbindung der Ortsteile mit Rad- und Fußwegen muss weiter voran getrieben
werden.
• Wir wollen ein Verleihsystem von Elektrolastenrädern; Menschen, die
Lastenräder erwerben, sollen mit einem städtischen Zuschuss belohnt werden.
Busverkehr in Ansbach
Der Busverkehr muss zuverlässiger fahren sowie schneller und pünktlicher
ankommen.
• Dazu soll der Bus möglichst nur Durchgangsstraßen nutzen und auf dem Hin- und
Rückweg die gleichen Haltepunkte anfahren.
• Die Stadt soll allen Schülern und Studenten ein vergünstigtes Mobilitätsticket
anbieten.
An Adventssamstagen soll der Bus kostenlos sein.
Bahnverkehr um Ansbach
• Wir sind für einen weiteren Bahnhalt im Bereich
Wolfartswinden/Winterschneidbach.
• Die S-Bahn muss nach Crailsheim weitergeführt und die Interessengemeinschaft
Schienenkorridor Stuttgart-Nürnberg unterstützt werden.
Autoverkehr in Ansbach
• Für jede Ampelkreuzung muss geprüft werden, ob diese nicht durch Umwandlung in
einen Kreisverkehr mit Zebrastreifen ihren Aufgaben besser gerecht wird.
• Kreisverkehre müssen durch Zebrastreifen für Fußgänger*innen ergänzt und die
Radverbindungen sinnvoll integriert werden.
• Wir brauchen mehr und besser sichtbare Car-Sharing-Standorte.
Unsere Stadt muss sich auf eine Mobilitätswende mit mehr Radverkehr,
Elektrofahrzeugen, Sharing-Angeboten und weniger motorisiertem
Individualverkehr vorbereiten und diese aktiv vorantreiben.