A22NEU2: Kurz - 2 Mobilitätswende - hier zügig anpacken
Veranstaltung: | Ansbach |
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Antragsteller*in: | Bernhard |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 02.12.2019, 23:41 |
Antragshistorie: |
Veranstaltung: | Ansbach |
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Antragsteller*in: | Bernhard |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 02.12.2019, 23:41 |
Antragshistorie: | Version 1 |
Wir wollen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen Raum in der Stadt zurückgeben
sowie ÖPNV und CarSharing stärken.
Fußverkehr in Ansbach
- Ansbach braucht weitere Tempo 30 Zonen mit mehr Aufenthaltsqualität, weniger
Lärm und mehr Sicherheit für Kinder und Ältere.
- Ansbach braucht weitere Tempo 30 Zonen mit mehr Aufenthaltsqualität, weniger Lärm und mehr Sicherheit für Kinder und ÄltereAlle.
- Wir sollten mehr Verkehrsberuhigte Bereiche schaffen, z.B. um den Angletplatz.
- Wir sollten mehrmüssenmehr Verkehrsberuhigte Bereiche schaffen, z.B. um den Angletplatz.
- Fußweglücken müssen wir schließen, z.B. am Landratsamt und in der
Karpfenstraße.
- Wir brauchen Zebrastreifen und bessere Ampelschaltungen statt Bedarfsampeln
oder Querungshilfen.
- Wo Fußwege zu schmal sind, muss man Raum durch weniger Fahrbahn schaffen.
Radverkehr in Ansbach
- Wir brauchen beidseitige, durchgehende, sichere, ausreichend breite und
vorfahrtberechtigte separateRadwege an den Hauptachsen.
- Wir brauchen beidseitige, durchgehende, sichere, ausreichend breite und vorfahrtberechtigte separate Radwege an den Hauptachsen.
- Schutzstreifen und Piktogrammketten sind an vielbefahrenen Strecken notwendig.
- Aufstellstreifen müssen an Ampelkreuzungen die Regel werden, z.B. an der
Schlosskreuzung.
- Radrouten sollten die Altstadt an- und nicht ausschließen. Dazu muss die
Fußgängerzone für Radfahrer geöffnet bleiben.
- Radrouten sollten diesollendie Altstadt an- und nicht ausschließen. Dazu muss die Fußgängerzone für Radfahrer geöffnet bleiben.
- Der Bahnhofsumbau muss eine Fuß- und Radverkehrsbrücke zum Anschluss der
Südstadt beinhalten. Diese Brücke sollte im Süden gleisparallel in Ost-West-
Richtung an einen Radschnellweg angeschlossen werden.
- Der Bahnhofsumbau muss eine Fuß- und Radverkehrsbrücke zum Anschluss der Südstadt beinhalten. Diese Brücke sollte imsollim Süden gleisparallel in Ost-West-Richtung an einen Radschnellweg angeschlossen werden.
- Die Lücke im Fuß- und Radweg an der Rezat muss im Bereich des Hofgartens
endlich geschlossen werden.
- Die Anbindung der Ortsteile mit Rad- und Fußwegen muss weiter voran getrieben
werden.
- Wir wollen ein Verleihsystem von Elektrolastenrädern sowie Menschen, die
Lastenräder erwerben, mit einem städtischen Zuschuss belohnen.
Busverkehr in Ansbach
Der Busverkehr muss zuverlässiger fahren sowie schneller und pünktlicher
ankommen.
- Dazu sollte der Bus möglichst nur Durchgangsstraßen nutzen und auf dem Hin-
und Rückweg die gleichen Haltepunkte anfahren.
- Dazu sollte der Bus möglichst nur Durchgangsstraßen nutzen und auf dem Hin- und Rückweg die gleichen Haltepunkte anfahren.
- Die Stadt soll allen Schülern und Studenten ein vergünstigtes Mobilitätsticket
anbieten.
An Adventssamstagen sollte der Bus kostenlos fahren.
An Adventssamstagen sollte der Bus kostenlos fahren.
Bahnverkehr um Ansbach
- Wir sind für einen weiteren Bahnhalt im Bereich
Wolfartswinden/Winterschneidbach.
- Die S-Bahn muss nach Crailsheim weitergeführt und die Interessengemeinschaft
Schienenkorridor Stuttgart-Nürnberg unterstützt werden.
Autoverkehr in Ansbach
- Für jede Ampelkreuzung muss geprüft werden, ob diese nicht durch Umwandlung in
einen Kreisverkehr mit Zebrastreifen ihren Aufgaben besser gerecht wird.
- Kreisverkehre müssen durch Zebrastreifen für Fußgänger ergänzt und die
Radverbindungen sinnvoll integriert werden.
- Wir brauchen mehr und besser sichtbare CarSharing-Standorte.
Unsere Stadt muss sich auf eine Mobilitätswende mit mehr Radverkehr,
Elektrofahrzeugen, Sharing-Angeboten und weniger motorisiertem
Individualverkehr vorbereiten und diese aktiv vorantreiben.
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