A5 NEU5: Bildung
Veranstaltung: | Ansbach |
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Antragsteller*in: | Meike und Tina |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 23.05.2019, 20:41 |
Antragshistorie: |
Veranstaltung: | Ansbach |
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Antragsteller*in: | Meike und Tina |
Status: | Modifiziert |
Eingereicht: | 23.05.2019, 20:41 |
Antragshistorie: | Version 1(23.05.2019) Version 1(22.05.2019) Version 1(04.11.2019) Version 1(04.11.2019) Version 1(04.11.2019) Version 1(06.11.2019) Version 1(06.11.2019) Version 1(07.11.2019) Version 1 |
Bildung - Wichtige Ressourcen nutzen
Ansbach ist ein wichtiger Bildungsstandort. Das zieht Menschen aus dem Umland an
und ist einer der wesentlichen weichen Standortfaktoren. Gute Bildung ist die
Grundlage zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Kinder und Jugendliche
brauchen Zeit und Wertschätzung, um sich mit ihren verschiedenen Fähigkeiten
entwickeln zu können. Deswegen unterstützen wir eine inklusive Pädagogik mit
längerem gemeinsamen Lernen und zusätzlichen Ganztagsschulen.
Ansbach ist ein wichtiger Bildungsstandort. Das zieht Menschen aus dem Umland an und ist einer der wesentlichen weichen Standortfaktoren. Gute Bildung ist die Grundlage zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Kinder und Jugendliche brauchen Zeit und Wertschätzung, um sich mit ihrenund ihre verschiedenen Fähigkeiten entwickeln zu können. Deswegen unterstützen wir eine inklusive Pädagogik mit längerem gemeinsamen Lernen und zusätzlichen Ganztagsschulen.
In der Finanzierung ist es wichtig, dass die verschiedenen Schulen und
Schularten nicht gegeneinander ausgespielt werden. Alle Schulen müssen passend
ausgestattet sein und gute Sanitäranlagen besitzen. (Viele Eltern wissen, dass
dies leider nicht immer zutrifft und auch dadurch das Lernen der Kinder und
Jugendlichen beeinflusst wird). Eine energetische Sanierung muss für alle
Schulen nach und nach ins Auge gefasst werden. Die Stadt hat als
Sachaufwandsträger Vorbildwirkung. Bei Neubauten ist Passivhausstandard
anzustreben (siehe Klima und Energie). Ziel ist es, der pädagogischen Rolle des
Raumes Rechnung zu tragen. Wenn Kinder mehr Zeit in der Schule verbringen,
müssen Schulen ausreichend und entsprechend gestalteten Platz zum Lernen und
Leben bieten.
In der FinanzierungEs ist es wichtig, dass die verschiedenen Schulen und Schularten nicht gegeneinander ausgespielt werden, das gilt erst Recht für die Finanzierung. Alle Schulen müssen passend ausgestattet sein und. Dazu gehört auch, gute Sanitäranlagen zu besitzen. (Viele Eltern wissen, dass dies leider nicht immer zutrifft und auch dadurch das Lernen der Kinder und Jugendlichen beeinflusst wird). Eine energetische Sanierung muss für alle Schulen nach und nach ins Auge gefasstendlich angegangen werden. Die Stadt hat als Sachaufwandsträger Vorbildwirkung. Bei Neubauten ist Passivhausstandard anzustreben (siehe Klima und Energie). Ziel ist es, der pädagogischen Rolle des RaumesGebäudes Rechnung zu tragen. Wenn Kinder mehr Zeit in der Schule verbringen, müssen Schulen ausreichendmüssen ausreichenden und entansprechend gestalteten Platz zum Lernen und Leben bieten, das gilt umso mehr, wenn Kinder mehr Zeit in der Schule verbringen als früher.
Wir wollen kein digitales Steinzeitalter in den Schulen. Wichtig ist, dass
Kinder und Jugendliche in den weiterführenden Schulen Medienkompetenz erlernen
und sich in der digitalen Welt zurecht finden. Dazu gehören auch soziale
Kompetenzen im Umgang mit sozialen Netzwerken („Medienknigge“). Das Erlernen der
Kulturtechniken Schreiben, Lesen, Rechnen erfolgt dennoch per Hand und durch die
gesprochene Sprache. Keinesfalls dürfen dafür Angebote in den Bereichen Sport,
Kunst und Musik gekürzt werden, da sie einen Ausgleich zum großen Medienkonsum
darstellen und der Gesundheitsförderung dienen. Ohne ausreichende Zahl von
Lehrkräften und entsprechende Ressourcen für Wartung und Fortbildung ist die
Digitalisierungsoffensive nicht sinnvoll.
Wir wollen kein digitales Steinzeitalter in den Schulen. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche in den weiterführenden Schulen auch digitale Medienkompetenz erlernen und sich in der digitalen Welt zurecht finden. Dazu gehören auch soziale Kompetenzen im Umgang mit sozialen Netzwerken („Medienknigge“) und ein kritisches Reflektieren der mechanismen von Fake-News und Filterblasen sowie von informationeller Selbstbestimmung im Internet-Zeitalter. Das Erlernen der Kulturtechniken Schreiben, Lesen, Rechnen erfolgt dennoch per Hand und durch die gesprochene Spracheim persönlichen Miteinander. Keinesfalls dürfen dafür Angebote in den Bereichen Sport, Kunst und Musik gekürzt werden, da sie einenneben ihrer Rolle als Ausgleich zum großen Medienkonsum darstellen und derzur Gesundheitsförderung dienenbesitzen sie einen Wert an sich - in einem Bildungssystem, das "Kopf, Herz und Hand" berücksichtigen will. OhneDie Digitalisierungsoffensive hänt davon ab, eine ausreichende Zahl von Lehrkräften mitzunehmen und ihnen entsprechende Ressourcen für Wartung und Fortbildung ist die Digitalisierungsoffensive nicht sinnvollzur Verfügung zu stellen.
Wir planen/wollen
Kommentare
Oliver Rühl:
https://bayern.antragsgruen.de/ldk2019/Fuer_nachhaltigen_Sport_in_den_Kommunen_-_sportpolitisches_Positionspap-15816